Firmamentor


Gernot Wohlfahrt
Neubruchstr. 20
85774 Unterföhring

Fon: 089 . 231 48 58 0
Mail: hallo@firmamentor.de
Web: www.firmamentor.de

Firmament

Anpassung und Neuausrichtung der Geschäftsmodelle

Digitale Transformation nimmt Einfluss auf alle wesentlichen Kernbereiche Ihrer Geschäftsmodelle. Dazu gehören sowohl neue Wege im Bereich der Entwicklung/Planung, derBeschaffung, der Fertigung und Logistik. Beispiele hierfür wären flexible, dezentrale Produktionsverfahren durch 3-D-Druck und der Einsatz von branchenfremden Personal für die Entwicklung neuartiger Produkte.Vertriebskanäle, wie sie heute existieren, bedürfen ebenfalls einer Begutachtung. Im Zuge von Social Media und steigender Nutzung von „Apps“ ergeben sich völlig neue Absatzkanäle und Dienstleistungen. Darüber hinaus stehen Ihnen zunehmend größere Datenquellen für die zielgenaue Ausrichtung Ihrer Geschäftsmodelle auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden zur Verfügung. Sie lernen quasi jeden Tag Ihren Kunden immer besser kennen. Die Chancen, die in einem gezielten Einsatz und intelligenter Auswertung von bigdata liegen, werden auch immer stärker kleineren und mittleren Unternehmen zugänglich werden.

Anpassung und Neuausrichtung in der Kundeninteraktion

Während traditionelle Produktentwicklung den Kunden nur als Konsumenten eines Produkts wahrgenommen hat, dient heute Kundenmeinung und Kundenerlebnis selbst immer mehr als Innovationstreiber. Das hat zur Folge, dass Feedback-Prozesse bereits früh in die Produktentwicklung einfließen und eine stetige Interaktion zwischen Unternehmen und potentiellen Kunden erfordert. Nicht mehr die Idee eines Unternehmens, sondern der Kundenwunsch von morgen ist treibende Größe hinter neuen Produkten. Der Kunde der Zukunft entscheidet wo er und was er kauft. Innovative Ansätze wie das designthinking werden nicht nur in Start Ups, sondern auch zunehmend in fortschrittlichen mittelständischen Unternehmen zentrale Methode zur Weiterentwicklung von Angebot und Nachfrage. Dies erfordert eine immer stärkere Diversifizierung, aber auch Bündelung verschiedenster Fähigkeiten und Kompetenzen.

Anpassung und Neuausrichtung der Unternehmensprozesse

Nahezu alle Prozesse in einem Unternehmen können heute individuell digitalisiert werden. Wo viele nur an naheliegende Abläufe wie Buchhaltungsprozesse, Verwaltungslösungen oder Dokumentenverwaltung denken, greifen Digitalisierungstendenzen deutlich tiefer. So kann heute jedes technische Gerät, das in einem Unternehmen zum Einsatz kommt von der Kaffeemaschine über Licht- und Lüftungssteuerung bis hin zu aufwendigen und komplexen Fertigungs- und Produktionsanlagen kleinteiliger digitaler Kontrolle unterworfen werden. Damit entstehen nie dagewesene Möglichkeiten, gezielte Steuerungseingriffe zur Effizienzsteigerung, Kostensenkung oder –auslastung vorzunehmen. Dies ermöglicht detaillierte Pläne zum optimierten Personaleinsatz, einen nachhaltigen Ressourceneinsatz und eine hohe Transparenz hinsichtlich Produktions- und Beschaffungsstandards. Vor allem wird davon aber auch die persönliche Interaktion zwischen den Mitarbeitern in Unternehmen fundamental verändert. Die Auflösung des statischen Arbeitsplatzes wird zunehmend vorangetrieben, eine Dezentralisierung der Arbeit ist die Folge. Mitarbeiter werden nicht entsorgt, sondern können Ihr Wissen in neuen Prozessen einbringen und in der Neugestaltung eine große Hilfe sein. Dies erfordert jedoch neue Spielregeln und –formen betrieblicher Zusammenarbeit, die für jedes Unternehmen hinsichtlich seiner individuellen Anforderungen erarbeitet und etabliert werden müssen.

Lösungen

Neuausrichtung Geschäftsmodelle

Erzeugen einer neuen modellhaften Repräsentation der logischen Zusammenhänge, um Mehrwert für den Kunden zu erzeugen und einen langfristigen Ertrag für das Unternehmen zu sichern.

Neuausrichtung in der Kundeninteraktion

Analyse des aktuellen Kundenverhaltens und Erstellen von neuen Interaktionen mit dem Einsatz von Big Data und Social Media.

Neuausrichtung der Unternehmensprozesse

Einsatz der richtigen Ressourcen als Eingaben, um dauerhaft positive Ergebnisse zu erzeugen.